TEAM^it @ next
Challenge accepted?!

Wir bringen Euch weiter. In 66 Tagen.

Eure Challenge ist eine digitale Journey, welche euch unterstützt, den angestossenen Change im Rahmen unseres NextLevel Leadership Trainings besser im Alltag umzusetzen.

Denn, wie ihr bereits wisst: Es braucht 66 Tage, damit etwas Neues zu einer Gewohnheit wird. Weil erfolgreicher Change erst möglich ist, wenn das Neue allmählich zur Routine wird.

Mit unserer Team^it Challenge unterstützen wir uns als Leader gegenseitig, indem wir zentrale Aspekte, Ansätze und Methoden für den erfolgreichen Wandel wieder aufgreifen und sie Schritt für Schritt in einem “Safe Space” ausprobieren und umsetzen.

Untenstehend findest du das Wichtigste, damit du für die digitale Journey vorbereitet bist und weisst, was dich erwartet.

Deine Roadmap.

Hier siehst du, in welcher Reihenfolge dich welche Formate erfahren.

Scroll runter, um mehr über die einzelnen Touchpoints zu erfahren.

TEAMING CHECK

Anhand von 8 Dimensionen überprüft ihr regelmässig, wo ihr als Team steht. Braucht nicht mehr als 60 Sekunden, versprochen! Anschliessend tauscht ihr euch im Team über die Resultate aus.

  • WANN:

    Selbstorganisierte Durchführung in Wochen 1 und 9.

    WO:
    LINK VIA MAIL

TEAMBEFRAGUNG

Ihr holt den Input eurer Teams hinsichtlich Veränderungen ab und diskutiert zusammen, welche Massnahmen euch helfen. Anschliessend tauscht ihr euch im Team über die Resultate aus.

  • WANN:

    Selbstorganisierte Durchführung in Wochen 2, 4 und 8.

    WO:
    IN REGULÄREM TEAMMEETING

INSPIRATIONEN

Die Impulse unterstützen euch im Alltag mit den wichtigsten Modellen und praktischen Methoden. Probiert aus und sammelt Erfahrungen, so dass ihr bestens für eure Team- und Buddy-Austausche vorbereitet seid.

  • WANN:
    2-3 x pro Woche

    WO:
    TAB BEITRÄGE

PEERAUSTAUSCH

Mit euren Peers teilt ihr interessante Spannungsfelder und diskutiert euren Fortschritt. Gemeinsam entscheidet ihr, an welchen Themen wir uns weiterentwickeln wollen.

  • WANN:
    Individuell organisiert in Wochen 2, 6 und 10.

    WO:
    INDIVIDUELLES MIROBOARD

LIBRARY

In Ruhe Modelle & Methoden nachschlagen und in Trends aus der heutigen Arbeitswelt stöbern.

  • WANN:
    laufend

    WO:
    TAB LIBRARY

Deine Challenge
im Detail.

Deine Touch-points.

Hier siehst du konkret, wann dich welcher Touchpoint erwartet.

8 Dimensionen,
um besser zu werden.

Wie stellen wir fest, dass wir als Team besser werden?

Folgende 8 Dimensionen prägen unsere Zusammenarbeit im Team. Wir messen sie regelmässig und diskutieren die Entwicklung.

  • Strategie & Ziele helfen dabei, Verhalten so zu fokussieren, dass es einer angestrebten Sache dient. Je klarer ein Ziel, desto besser lässt sich als Team darauf hinarbeiten. In einem agilen und komplexen Umfeld müssen Ziele immer wieder angepasst und klar kommuniziert werden.

  • Wenn Ziele und Rollen definiert sind, braucht es die Übersetzung in konkrete Ergebnisse. Dafür braucht es Entscheidungen zu Tools und Prozessen (WIE), eine zeitliche Planung (WANN) sowie wer es braucht, um die Aufgabe zu lösen und wo wir allenfalls Unterstützung holen können (mit WEM).

  • Um als Team gemeinsam weiterzukommen, ist es wichtig, Fragen zu stellen, wenn man etwas nicht versteht oder anderer Meinung ist. So kann ein gemeinsames Verständnis geschaffen werden, ohne dabei auf dem eigenen Standpunkt zu verharren.

  • Basis einer guten und vertrauensvollen Teamzusammenarbeit ist gegenseitiger Respekt und Anerkennung für die Ideen, Beiträge und Erfolge jedes einzelnen Teammitglieds - unabhängig der eigenen Meinung.

  • Wenn Hierarchien immer mehr verschwinden und selbstorganisierte Teams wichtiger werden, ist es umso wichtiger, Rollen mit klaren Verantwortlichkeiten zu definieren. Wenn jede:r die eigene Rolle kennt, kann diese genutzt werden, um effektiv zum Erfolg des Teams beizutragen.

  • Damit eine gute Zusammenarbeit funktionieren kann, muss jede:r Verantwortung für sich selbst, das eigene Handeln, die Gefühle und Gedanken übernehmen und dies im Team auch kommunizieren. So werden Spannungen im Team sichtbar und neue Chancen können entstehen.

  • Je mehr Verantwortung in einer Organisation verteilt wird, desto wichtiger ist es, dass die Menschen in der Organisation einen guten Blick darauf haben, wie ihre Arbeit von anderen wahrgenommen wird. Über konstruktives Feedback kann das individuelle und gemeinsame Wachstum gefördert werden.

  • Verlässlichkeit in Teams ist grundlegend für effiziente Zusammenarbeit, da sie Vertrauen aufbaut, termingerechtes Arbeiten ermöglicht und die Teambindung stärkt. Sie führt zu effizienteren Arbeitsabläufen und ermöglicht klare Erwartungen und zuverlässige Zusammenarbeit.

Tutorials

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