EMPATHY MAP

So denkt und fühlt unsere Kundin.

WHY?

90 Prozent der Kaufentscheidungen fallen unbewusst, werden also aus dem Bauch getroffen.

Um sich an den Kundenbedürfnissen orientieren zu können, muss man sie kennen. Insbesondere auch auf der emotionalen Ebene. Empathie hilft uns, Gefühle, Emotionen, Gedanken und damit auch die Handlungen einer Person besser nachzuvollziehen und zu verstehen.

HOW?

90 Prozent der Kaufentscheidungen fallen unbewusst, werden also aus dem Bauch getroffen.

Die sechs Felder der Empathy Map gliedern die Eindrücke und helfen, die verschiedenen Einflussmöglichkeiten zu unterscheiden: Was sieht, hört, fühlt, und denken die Kunden? Was treibt sie positiv an, vor was haben sie Angst.

Als Vorbereitung kann die Definition einer Persona helfen.

DOING

  1. Zeichnet die Empathy Map und versucht, euch in die Kunden zu versetzen.

  2. Was sagen, sehen, fühlen, hören sie? Versucht dabei immer euer Produkt im Kopf zu haben.

  3. Was sind die zu Grunde liegenden Antreiber bzw. Bedürfnisse, was sind Ängste?