PERSONA

Unsere Kunden greifbar machen.

WHY?

60 Prozent der Organisationen scheitern, weil sie keinen Kunden fur ihr neu entwickeltes Projekt finden.

Echte Innovation entsteht da, wo die Kunden bereit sind, für das neue Produkt zu bezahlen. Deshalb versucht kundenortienterte Innovation den Menschen und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Voraussetzung ist, dass der Kunde ein Problem hat und daraus ein Bedürfnis nach einer Lösung und eine entsprechende Zahlungsbereitschaft entwickelt.

HOW?

Das Persona-Framework macht das Problem konkret und die Lösungsansätze validierbar. Es hilft, den idealen Kunden strukturiert zu erfassen und darzustellen. Personas dienen dazu, das Team während des Projekts zu inspirieren und bei den Entscheidungen zu leiten. Neben den Hard Facts wie Alter, Ausbildung und Beruf sind die Einstellungen und die inneren Treiber (Sott Facts) relevant.

DOING

  1. Arbeitet gemeinsam im Team an euer Persona – sie ist eure Zielkundn. Definiert bis zu 3 Personas

  2. Startet mit den Hard Facts. Definiert dann aufgrund eurer Erfahrungen und Gesprache die weiteren Faktoren wie Werte, Haltung und Ziele. Eigene Inhalte können dabei erganzt werden.

    3 Sucht nun für eure Persona ein Foto und gebt ihr einen Namen - so habt ihr immer ein Bild vor Augen und könnt auf die Persona referenzieren.