Storytelling
Die Erkenntnisse, Ideen und Lösungen den Teammitgliedern und anderen Steakholdern vorstellen
WHY?
The needs of the story dictate its structure. Form follows function – Christopher Vogler
Geschichten helfen uns, das Wissen auf eindrückliche Weise zu teilen.
Auf diese Weise werden Gefühle und Emotionen der Benutzer oder deren Feedback zu unseren Ideen oder Prototypen lebendig. Das braucht aber etwas Mut und Übung, weil unserem Verstand und unserer Stimme keine Grenzen gesetzt sind.
HOW?
Durch Einfühlungsvermögen, indem wir uns in die Lage unserer Zielgruppe versetzen, erkennen wir den Wert der Waren oder Dienstleistungen, die wir ihnen anbieten. Dazu arbeiten wir an verschiedenen möglichen Szenarien.
Geschichten sind wertvoll, wenn sie wahr sind, deshalb muss man immer mit realen Ereignissen unterstützt werden.
Doing
Nehmen Sie ein Flipchart oder Whiteboard und zeichnen Sie eine Tabelle wie auf dem Bild oben.
Jedes Mitglied hat eine Zeile und erzählt im persönlichen Kontext, potentielle Szenarien eines bestimmten Themas.
Nicht nur Stichworte, sondern auch Skizzen oder Visualisierungen, weil diese hilfreicher sind.
Betonen Sie danach die Bedeutungen und wesentlichen Punkten durch die Diskussion.
Wenn der Prozess nicht anonym durchgeführt wird, kann mann nachher konkrete Interviews führen.