TOOLBOX
Übersicht über alle wichtigen Leadership Konzepte.
Willkommen auf unsere Leadership Toolbox!
Die Toolbox ist in 8 Bereiche unterteilt. Diese siehst du als Übersicht in unserem Leadership House.
Unten kommst du über die 8 Bereiche zu den einzelnen Tools.
Da findest du neben einer kurzen Beschreibung auch Unterlagen wie Übungen, Checklisten oder Templates zum Download zum jeweiligen Thema.
Für die weitere Vertiefung findest du ganz unten unter “Deep Dive” Videos, Webseiten und Artikel.
Viel Spass beim Stöbern und ausprobieren!
GRUNDLAGEN
Dieser Bereich vermittelt die zentralen Konzepte und Unterschiede zwischen Management und Leadership. Führungskräfte reflektieren ihre persönlichen Kompetenzen sowie ihren Führungsstil und verstehen die eigenen Spannungsfelder in ihrer Rolle.
TEAMS
Teams effektiv zu führen bedeutet, Zusammenarbeit, Vertrauen und gemeinsame Ziele zu fördern. Hier lernen Führungskräfte, wie sie Teamdynamiken managen und kollektive Leistung maximieren, während sie ein Umfeld für Innovation und Kreativität schaffen.
KOMMUNIKATION
Effektive Kommunikation ist der Schlüssel, um Erwartungen klar zu formulieren, Feedback zu geben und Vertrauen aufzubauen. Führungskräfte müssen sicherstellen, dass Informationen richtig verstanden werden und ein kontinuierlicher Dialog gefördert wird.
SELBSTFÜHRUNG
Selbstführung bedeutet, die eigene Zeit, Energie und Ziele bewusst zu steuern. Führungskräfte, die sich selbst gut führen, sind authentisch, resilient und in der Lage, eine Vorbildfunktion für ihr Team einzunehmen.
CHANGE
Change Management umfasst die Planung und Begleitung von Veränderungen innerhalb der Organisation. Führungskräfte müssen lernen, wie sie den Wandel effektiv kommunizieren, Mitarbeitende einbinden und Widerstände konstruktiv überwinden.
KONFLIKTE
Konfliktmanagement ist wichtig, um Spannungen im Team konstruktiv zu lösen und eine positive Arbeitsatmosphäre zu erhalten. Führungskräfte lernen, wie sie Konflikte erkennen, deeskalieren und Lösungen finden, die das Team stärken.
MITARBEITENDE
Dieser Bereich fokussiert sich darauf, wie Führungskräfte ihre Mitarbeitenden motivieren, fördern und deren Potenzial optimal ausschöpfen. Durch gezielte Entwicklung von Kompetenzen und regelmässiges Feedback können Mitarbeitende wachsen und zu langfristigem Unternehmenserfolg beitragen.
AUF DISTANZ
Das Führen auf Distanz erfordert spezielle Kompetenzen, um Teams, die remote arbeiten, zu motivieren und zu koordinieren. Führungskräfte müssen Vertrauen aufbauen, klare Strukturen schaffen und digitale Tools nutzen, um den Zusammenhalt und die Produktivität zu fördern.